UnternehmUngen

im In- und Ausland

23. Tag Toronto, Sonntag, 11.8.13

Der Flug verzögert sich in Vancouver etwas und so starten wir erst mit 50 Minuten Verspätung.
Mit der Zeitverschiebung führt das dazu, dass wir erst um 22:50 in Toronto landen und gegen Mitternacht im Hotel ankommen.

Der Empfang ist sehr freundlich und wir können auch direkt für morgen einen Ausflug zu den Niagara-Fällen buchen.
Wir bekommen bereits im Hotel die nötigen Tickets für die Busfahrt und auch die Tickets für die Bootstour durch die Wasserfälle.

Wir frühstücken am Morgen noch gemütlich bevor wir pünktlich um 9 Uhr starten.
Die Fahrt geht zunächst am Ontario-Lake entlang nach Süden und der Busfahrer erklärt uns während der Fahrt einiges Wissenswertes über die Stadt und die Region. Der Bus steuert zunächst die "Horseshoe-Wasserfälle" an.

Der erste Blick ist schon sehr spektakulär, obwahl wir noch nicht alles überblicken können. Das Getöse des rauschenden Wassers lässt aber schon die ganze Weite der verschiedenen Wasserfälle erahnen. Der Bus fährt noch etwas näher an das Wasser heran, wir können aussteigen und erkennen so nach und nach die gigantischen Abbrüche.

Jetzt gehen wir noch etwas näher heran, trotzdem bleibt durch die Gicht noch Einiges verborgen.

Als wir noch weiter vorgehen, können wir die Tiefe des Wasserfalls erahnen und ganz vorne erkennen wir die Boote, die sich wie Nussschalen in den Wassermassen bewegen.

Wenn man dann den Blich weiter nach vorne richtet, erkennt man noch einen weiteren, genau so mächtigen Wasserfall .

Wenn man jetzt etwas an der Straße weitergeht, und  zu den Horseshoe-Falls zurückschaut, wird die gesamte Wucht der verschiedenen Wasserfälle deutlich.

Man erkennt jetzt auch die Anlegestelle der Boote "Maid of the Mist".
Da wir bereits die Tickets haben, müssen wir nicht anstehen und es geht das Bording schnell voran.

Das Boot legt ab und steuert zunächst auf die gegenüberliegende, amerikanische Seite. Wir haben beim Einsteigen bereits Regenumhänge zu unserem Schutz bekommen und da wir nicht völlig durchnässt werden möchten, ziehen wir sie über. Jetzt fährt das Schiff auf die Horseshoe-Falls zu, soweit die Strömung das zulässt. Der Anblick ist großartig und etwas nass werden wir dabei auch.

Diese Fahrt an den Wasserfällen vorbei ist schon sehr imposant.

Nachdem wir wieder an Land gegangen sind, schlendern wir noch etwas durch die Straßen und bestaunen die bunten Blumen, die hier in dieser einzigartigen Umgebung gedeien.

Die Heimfahrt ging zunächst noch durch den Ort Niagara hindurch und dann nach Niagra-on-the-lake. Ein schönes, buntes Örtchenim brittischen Konolialstil. Wir hatten hier auch Gelegenheit, etwas durch die Straßen zu gehen, bevor dann die Weiterfahrt nach Toronto anstand.

Niagra-on-the-Lake

Nach einem kurzen (überflüssigen) Stop an einer Winery geht es dann zügig nach Toronto zurück.

Nach einer kurzen Erfrischungspause im Hotel machen wir uns dann noch einmal in der Dunkelheit auf den Weg in die trubelige Stadt. Wir gehen die Yonge-Street bis zum Hafen nach Süden. Wir sitzen dort am Hafen auf einer Bank, essen Sandwiches und genießen das bunte Farbenspiel der Lichter der Großstadt.
Vom CN-Tower angezogen, machen wir uns dann auf die Suche nach einer Gelegenheit, diese Stimmung in einem Foto einzufangen. - Morgen werden wir hier noch einmal herkommen.

The CN-Tower by night

24.Tag: Toronto, Montag, 12.8.13

Heute bricht unser letzter Tag in Kanada an.
Wir haben unsere Koffer gepackt, sie im Hotel deponiert und uns dann zu Fuß auf den Weg durch die Stadt gemacht. Unser Ziel ist zunächst erneut der CN-Tower. Wir gehen durch die Häuserschluchten und bestaunen die gläsernen Fronten der riesigen Hochhäuser.

Der CN-Tower ist auch am Tag mit seiner Höhe von 553 m sehr beeindruckend und wir wollen den Turm auch nicht nur von unten besehen.
Wir steigen deshalb in einen Aufzug, der uns in rasender Fahrt in die Höhe bringt. Die Aussicht auf das Häusermeer ist grandios und es erfordert schon einige Überwindung, sich auf den Glasboden zu stellen und in die Tiefe zu sehen.
Wer noch mutiger ist, kann angeseilt außen um die Plattform herum gehen.

Uns genügt die Aussicht von der Aussichtsplattform völlig.
Wir haben eine schöne Sicht auf die Wolkenkratzer der Stadt und man kann deutlich erkennen, dass die Häuser außerhalb des Zentrums wieder niedriger werden.

Das Häusermeer von Toronto vom CN-Tower

Über die unterirdischen Stadtteile PATH gehen wir dann zum Hotel zurück.

Wir holen unsere Koffer und mit einem Taxi geht die Fahrt dann zum Flughafen. Wir starten pünktlich um 19:25 und fliegen durch die Nacht nach Hause zurück.