UnternehmUngen

im In- und Ausland

3-Tages Wanderung von Kirn nach Fischbach an der Nahe

Unsere diesjährige, dreitägige Wanderung führt uns durch den Hunsrück. Die Tour startet in Kirn und endet in Fischbach an der Nahe. Von dort können wir mit dem Regionalzug in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Den Track der mehr als 40 km langen Tour habe ich hier veröffentlicht.

1.Tag: 22.10.2021, von Kirn zum Forellenhof

In der ersten Etappe folgen wir in großen Teilen dem Soonwaldsteig. In Kirn geht der Weg gleich zügig bergauf. Wir kommen an den Resten der Burg Stein vorbei und machen am Schloss Wartenstein eine kleine Pause.

Blick vom Schloss Wartenstein zurück nach Kirn

Nachdem wir den Ort Hahnenbach erreicht haben, geht der Steig etwas steil bergauf zu einer schön gelegenen Aussichtsbank. Wir haben von dort einen guten Blick zurück und auch auf unseren weiteren Weg im Hahnenbach-tal.

Der Soonwaldsteig in den herbstlichen Farben

Der weitere Weg geht in Serpentinen bergab und über Wiesen am Rand des Waldes entlang nach Rudolfshaus. Nun ist es nicht mehr weit zu unserem ersten Etappenziel, dem "Forellenhof".

2.Tag: 23.10.2021, vom Forellenhof nach Herrstein

Am nächsten Morgen geht es zunächst auf direktem Weg zur Schmidtburg hinauf.

Nach der Besichtigung gehen wir wieder ins Tal hinunter und dann auf der anderen Talseite bergauf zur „Besuchergrube Herrenberg“. An mehreren Aussichtspunkten haben wir nochmals einen schönen Blick auf die Schmidtburg im herbstlichen Sonnenlicht.

Die riesige Burganlage auf der anderen Talseite

Auf dem Weg nach Rudolfshaus kommen wir an alten Gruben vorbei, Zeugen vom beschwerlichen Arbeitsalltag vergangener Tage.

In Rudolfshaus führt der Saar-Hunsrück-Steig zunächst weit ins Tal hinaus, bevor er dann steiler den Berg hinauf nach Sonnschied führt. An einem schönen Rastplatz mit Fernsicht machen wir eine kleine Mittagspause.

Der Saar-Hunsrück-Steig verläuft jetzt durch Wälder und auch Felder auf der Höhe weiter.

An der Rabenkanzel machen wir noch eine kleine Rast, bevor wir uns dann dem zweiten Etappenziel, der "Zehnscheune" in Herrstein nähern.

Die Zehntscheune

Das Abendessen am knisternden Kaminfeuer in der der mittelalterlich anmutenden Zehntscheune - ein Genuß!

3.Tag: 24.10.2021, von Herrstein nach Fischbach

Am nächsten Morgen zeigt das Thermometer 3°C an. Der Himmel ist wolkenlos und die Morgennebel liegen noch in den Tälern. Es ist kalt, aber da es gleich wieder den Berg hinaufgeht, haben wir schnell wieder “Betriebs-temperatur“ erreicht.

Aufstieg am frühen Morgen

Nach dem Aufstieg

Der Pfad schlängelt sich durch die herbstlich gefärbten Wälder und an einer in der Sonne liegenden Bank können wir schön rasten. Wir folgen dem Hosenbach weiter talauswärts und kurz vor Fischbach können wir uns an einer schön gelegenen Picknickstelle etwas ausruhen, bevor wir die letzten Kilometer zum Bahnhof Fischbach in Angriff nehmen.