UnternehmUngen

im In- und Ausland

Unsere Gipfeltour von Vent zum Similaun (3603 m)

Am 27.Juli 2010 steigen wir zusammen mit einer Wandergruppe unseres Hotels bei wechselhaftem Wetter zunächst von Vent aus zur Martin-Busch-Hütte auf. Nach einer Stärkung  gehen wir dann im Tal weiter bergauf zur 3.019 m hoch gelegenen Similaun-Hütte, die wir am späten Nachmittag erreichen.
Das Wetter ist den ganzen Tag über sehr unbeständig, es regnet ein wenig, aber morgen soll es deutlich besser werden!!

Der Aufstieg zur Similaunhütte

Die Wandergruppe wird am nächsten Tag zur "Ötzifundstelle" weitergehen, während wir mit einer kleineren Gruppe und einem Bergführer, den wir am Abend in der Hütte treffen, weiter auf den Similaun hinaufsteigen wollen.
Schon in der Nacht ist mit einem Blick aus dem Fenster zu erkennen, dass sich das Wetter tatsächlich ändern wird. Als wir am frühen Morgen aufstehen, strahlt uns der Berggipfel aus einem blauen Himmel entgegen.

Die Hütte im Licht der Morgensonne

Die Wandergruppe des Hotels fotografiert uns beim Aufstieg zum Gipfel

Wir starten sehr früh und gehen zunächst noch etwas auf der Seitenmoräne vor, bis wir dann den Gletscher betreten. Angeseilt und später auch mit Steigeisen an den Füßen gehen wir langsam, aber gleichmäßig auf dem Gletscher bergauf.

Gleichmäßig geht es bergauf

In einem kleinen Bogen und dann auf dem Grat des Berges gehen wir an den Schneeverwehungen vorbei hinauf zum Gipfel.

Der Schlussanstieg zum Gipfel

Das etwas nüchtern wirkende Gipfelkreuz in 3600m Höhe

Zum Abstieg nehmen wir einen anderen Weg, denn wir wollen über den Marzellkamm direkt zur Martin-Busch-Hütte zurückkehren.

Abstieg zum Marzellkamm

Kurz nach 14 Uhr kommen wir an der Hütte an und um 17 Uhr sind wir dann wieder in Vent.