UnternehmUngen

im In- und Ausland

Unsere Wanderung durch den Pfälzerwald 2018

Unsere mehrtägige Wanderung im letzten Jahr hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und deshalb soll es in diesem Jahr eine Fortsetzung geben.

Bei der Planung der Wanderung, die drei Tage dauern soll, wählen wir Hauenstein, weil dort ein Bahnanschluss besteht und die Rückfahrt zum Ausgangspunkt über Prmasens gut zu möglich ist.

Den Track der gesamten Tour findet ihr hier: http://alpenvereinaktiv.com/s/essXt

1.Tag: 17.8.2018, von Kaiserslautern nach Trippstadt

Unsere Wanderung durch den Pfälzerwald beginnt erneut in Kaiserslautern. Da wir alle eine weitere Anreise haben, ist die erste Etappe nicht zu lang gewählt. Wir laufen heute nur nach Trippstadt und die Länge dieser  Etappe ist mit 13 km  genau richtig zum Einlaufen.

Der Bremerhof

Wir gehen zunächst auf bekannten Wegen an der Universität vorbei zum „Bremerhof“. Dort trinken wir eine Kleinigkeit, bevor es den Berg zum „Pfaffenbrunnen“ hinaufgeht. Es ist heute strahlender Sonnenschein, aber es ist trotzdem nicht so heiß wie in den vergangenen Tagen und wir kommen gut voran. Wir folgen zunächst dem „Pfälzer Waldpfad“, biegen am Brunnen ab und wandern auf wunderschönen, schmalen Waldwegen hinunter ins Mooswieser-Tal.

Der Pfad hinunter

Wir umrunden den „Weiherfelderhof“ in einem weiten Bogen, überqueren die Landstraße und gelangen dann ins Hirschsprungtal. Es geht jetzt ein kurzes Stück bergauf, bis wir an den ehemaligen Forellenteichen zum Candidusbrunnen abbiegen.

Zeugen einer früheren Zeit

Dort machen wir eine kleine Pause, gehen dann aber zügig weiter, denn in der Ferne ist schon deutlich ein Donnergrollen zu hören. Wir erreichen rechtzeitig vor einem heftigen Gewitter den Gasthof „Zum Schwan“ und können dort unser schönes, sehr gemütliches Familien-Appartement beziehen.

2.Tag: 18.8.2018, von Trippstadt nach Hofstätten

Am nächsten Morgen herrscht wieder strahlender Sonnenschein, die Gewitterwolken der vergangenen Nacht haben sich verzogen. Der Tau hängt noch in den Gräsern und den Büschen und die Sonne wirft scheinwerferartig das Licht durch die Bäume.

Morgenstimmung im Moosalbtal

Wir folgen zunächst im Moosalbtal dem „Pfälzer Waldpfad“ nach Johanniskreuz.

Markierung des "Pfälzer Waldpfads"

Der Weg geht gemächlich bergauf, wir kommen an romantischen Teichen vorbei und nach kurzer Zeit erreichen wir den „Moosalbsprung“, die Quelle der Moosalb.

Ein romantischer Teich im Moosalbtal

In Johanniskreuz essen wir kleine, übersichtliche Salatteller zu völlig überzogenen Preisen, bevor wir der PWV-Markierung zum Eschkopf und dann auch zum Eschkopfturm folgen.

Der Eschkopfturm

Nach einer kleinen Pause dort kehren wir wieder zum Eschkopf zurück und gehen dann weiter zum „Preußenstein“. Dort biegen wir ab und unser Weg führt uns jetzt kontinuierlich über herrlich abgelegene Wildwiesen hinunter ins Tal. Dort angekommen, entscheiden wir uns für die kürzere, aber etwas beschwerlichere Variante des Aufstiegs nach Hofstätten, dem höchsten Sackgassendorf der Pfalz.
In „Müller’s Lust“ haben wir Zimmer reserviert. Der Biergarten, der mit viel Liebe zum Detail hergerichtet worden ist, lädt zum längeren Verweilen ein. Wir bleiben hier bis in den späten Abend hinein sitzen und genießen die sommerliche Atmosphäre.

Der Biergarten im Abendlicht

3.Tag: 19.8.2018, von Hofstätten nach Hauenstein

Bei schönem Wetter verlassen wir am nächsten Morgen Hofstätten. Unser Weg führt uns leicht bergauf zu den „Sieben Buchen“ und dann weiter nach Westen. Kurz nachdem wir die Landstraße überquert haben, treffen wir erneut auf den „Pfälzer Waldpfad“, der von Westen kommt. Wir folgen diesem Weg jetzt weiter nach Süden, kommen am „Holländerklotz“ vorbei und gelangen dann zum „Luitpld-Turm“.

Der Luitpold-Turm

Wir steigen den Turm hinauf und genießen von oben die herrliche Aussicht über die Berge der Südpfalz. Nach einem „Picknick im Turm“ geht unser Weg gemächlich aber kontinuierlich bergab. Am Hermersberger-Hof machen wir noch einen Zwischenstopp, bevor wir ins Tal hinunter nach Wilgartswiesen abbiegen.

Der Abstieg nach Wilgartswiesen

Wir kommen an der Ruine Falkenberg vorbei und erreichen dann schnell unser Ziel, den „Ochsen“ in Hauenstein.

Mit einer Gesamtstrecke von 50 km haben wir eine schöne Mehrtageswanderung durch den Pfälzerwald gemacht.