UnternehmUngen

im In- und Ausland

Wanderungen an der Nahe

Das herbstliche Nahetal bei Niederhausen

Wir haben im Herbst einen mehrtägigen Kurzurlaub an der Nahe gemacht.
Hier beschreiben wir die schönsten Wanderungen, die wir dort unternommen haben.

Die Heimbergturm-Runde

Diese Rundtour beginnt und endet am „Niederthäler Hof“ bei Schloßböckelheim.
Wir gehen zunächst auf der schmalen Landstraße bergauf, über die Bahnlinie hinweg und dann weiter hinauf zum kleinen Ortskern von Schloßböckelheim. Wir biegen nicht zur Ruine ab, sondern gehen einige Stufen bergab ins Tal, queren die Kreisstraße und gehen dann in Serpentinen wieder bergauf.

Blick zurück ins Nahetal mit dem Niederthäler Hof und dem Lemberg auf der anderen Talseite

Wir folgen dem Wirtschaftsweg weiter durch die Weinberge und gelangen nach kurzer Zeit zum Aussichtsturm auf dem Heimberg. Wir besteigen den Turm und haben von der Aussichtskanzel des Turms eine hervorragende Weitsicht auf die Nahelandschaft und den Soonwald im Norden.

Der Heimbergturm

Unsere Wanderung geht dann um den Ortsteil „Kolonie“ herum und durch die Felder weiter.

Der Heimberg

Das Nahetal und der Rotenfels

Wir kommen an einer Siedlung von Wochenendhäusern vorbei, bevor wir an der Rentierfarm oberhalb von Niederhausen wieder die Nahe erreichen.

Rentiere in der Pfalz (!)

Nach einer kleinen Pause geht unser Weg dann an den Weinberghängen entlang weiter.

Das Nahetal mit Niederhausen

Wir umrunden das Gut Hermannsberg und gehen dann durch die Weinberge weiter in Richtung Schloßböckelheim.

Die ehemalige Weinbaudomaine

Kurz vor dem Hotel führt ein Treppenpfad (260 Stufen!) hinunter ins Tal. Wir gehen unter den Bahngleisen hindurch und kommen so zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Die Weinberge, der Niederthäler Hof und der Heimbergturm am Horizont
Den Track zur Tour findest du hier.

Die Vitaltour "geheimnisvoller Lemberg"

Für den Einstieg in diese Vitaltour gibt es verschiedene Möglichkeiten (Wanderparkplätze Schmittenstollen, Silbersee und Lemberghütte), die alle in ca. 400m Höhe liegen. Wir starten an der Lemberghütte und gehen direkt in Richtung „Silbersee“ in den Wald hinein. Schon nach einem Kilometer erreichen wir den Durchgang zum See, der durch Sprengarbeiten im Tagebau entstanden ist.

Der idyllische Silbersee im herbstlichen Licht

Wir umrunden den See und genießen die herrliche Atmosphäre, bevor wir unsere Runde um den Lemberg fortsetzen. Nach dem Passieren des Parkplatzes „Silbersee“ beginnt ein schöner, schmaler Pfad, der sich am Hang entlang schlängelt und zahlreiche herrliche Ausblicke bietet.

Ein Geheimnis des Lembergs

Blick auf die Weinberge bei Duchroth und dem Gangelsberg

Der Pfad geht dann einige Serpentinen bergab und danach geht es weiter um den Lemberg herum.Wir durchqueren ein Geröllfeld bevor der Weg zum Schmittenstollen hinunterführt. Der Stollen ist heute geschlossen und eine Besichtigung ist leider nicht möglich. Wir gehen also weiter und genießen am „Barbarablick“ die Aussicht auf die Nahe.

Blick auf Oberhausen und das Nahetal

Am „schönsten Naheblick“ machen wir noch eine Rast, bevor der Weg in eine Schlucht den Berg ins Tal hinunterführt.

Am Trombach

Wir überqueren den Trombach und folgen ihm weiter bergauf. Parallel mit der Vitaltour „Ebernburg“ geht es weiter zum Trombacher Hof. Wir umrunden das Gelände und ein ehemaliges Kloster und biegen an einer Weggabelung nach Feilbingert ab. Am Waldgasthof Lembergblick wechseln wir die Talseite und steigen die letzten Höhenmeter zum Ausgangspunkt unserer Tour hinauf.

Am Lemberghaus ("Wanderer über dem Nahetal")

Den Track zur VITALtour findest du hier.

Die Vitaltour "Rotenfels"

Die Vitaltour ist ebenfalls eine Rundtour, die wir am Parklatz am Rotenfels bei der Bastei beginnen. Vom Parkplatz aus sind nur wenige Meter bis zur Aussichtsplattform zurückzulegen.

Der Rotenfels und das Nahetal mit der Ebernburg

Wir gehen weiter zum Rotenfels hinauf und dann steil in Serpentinen hinunter. Oberhalb der ersten Häuser von Bad Münster biegt der Pfad ab.

Der Rotenfels und Norheim

Nach diesem Ausblick geht der Weg wieder bergauf und wir kommen erneut an der Bastei vorbei. Wir folgen weiter der Vitaltour und machen bei der Leni-Müller-Hütte eine kleine Pause.

An der 'Leni-Müller-Hütte' oberhalb von Bad Kreuznach

Da es inzwischen etwas Nieselregen eingesetzt hat, beschließen wir die Rundtour hier abzukürzen. Wir verlassen die Vitaltour und gehen einige kurze Verbindungswege, bis wir auf der anderen Bergseite erneut auf die Vitaltour treffen. Die Tour führt nun zum Dachskopf und dann zum Schanzenkopf hinauf bevor wir auf die Landstraße zur Bastei treffen. Da sich das Wetter beruhigt hat, folgen wir noch weiter der Vitaltour durch die Weinberge.

Die Weinberge bei Traisen und der Lemberg im Hintergrund

Der Blick über Traisen hinaus zum Heimberg(-turm) in der Ferne

Steil führt der Weg über viele Treppenstufen zum Rotenfels und dem Ausgangspunkt unserer Tour hinauf.

Den Track zur VITALtour findest du hier.